Detlev Bauernfeind

 

seit 2020 Mitglied im Kameraklub Linz

Wohnort: Linz
Ausrüstung: Olympus
Lieblingsmotive: Landschaft, Architektur, Makro- und Blumenfotografie

Meine Fotoreise begann mit 8 Jahren und einer Polaroid 1500, es folgte eine Pocketkamera zum Knipsen und mit 17 kaufte ich mir meine 1. Spiegelreflexkamera, eine Olympus OM707. Sie sollte mich die nächsten 18 Jahre primär in Urlauben und Studienreisen begleiten. Mein Architekturstudium führte mich ua. nach Italien, Rumänien und Marokko, mein Schwerpunkt in der Zeit lag damals bereits in der Landschafts- und Architekturfotografie. Aufgrund vieler sportlicher Aktivitäten trat die Fotografie dann etwas in den Hintergrund, daran änderte auch meine erste Digitalkamera, die E-300 von Olympus nichts.
2015 startete ich einen neuen Versuch, meine Liebe zur Fotografie neu zu entfachen und da ich mein geliebtes 12-60er nicht hergeben wollte, kaufte ich mir - genau, richtig geraten, wieder eine Olympus. Die Systemkamera EM1.
Es mag übertrieben klingen, aber diese Kamera hat mein Leben verändert. Sport und Verein traten zunehmend in den Hintergrund und die Kamera wurde bei jeder Gelegenheit mitgenommen, um so die Zeit zu entschleunigen, die zuvor schon mehr als stressig war.

Mit Workshops und Online-Kursen erweiterte ich meinen Horizont und besonders die Kombination Langzeitbelichtung mit Landschaft und Architektur begeisterten mich. Ein altes 50mm Makro, in Kombination mit der Em1 MKII brachte mich zur Makro- und Blumenfotografie. Mir gefiel der Umstand, dass damit überall spannende Motive zu finden waren mit denen man sich in Ruhe auseinandersetzen konnte.
Aber das ist sicher nicht das Ende meiner Fotoreise, wie so oft in meinem Leben bin ich wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Zu der sicher auch der Kameraklub Linz gehört. :)
 
Erfolge:

2021 Staatsmeisterschaft: Einzelmedaille in der Sparte Monochrom