Dipl. Ing. Reinhold Leitner

 

Jahrgang 1963, seit 2000 Mitglied und seit 2005 Obmann im Kameraklub Linz

Wohnort:  Leonding
Ausrüstung:  Canon Eos 5D Mark III
Lieblingsmotive:  Portrait, Natur, Bildkompositionen
Fotografische Titel:  MVÖAVr, AFIAP

Meine erste Kamera bekam ich zur Firmung (Praktika). Im Jahr 2000 kam ich über meinen Bruder zum Kameraklub Linz. Seit dieser Zeit nehme ich als begeisterter Hobby-Fotograf regelmäßig und mit Erfolg an nationalen und internationalen Wettbewerben teil.

Ich bin verheiratet und habe 3 Söhne, die ich mit dem Virus „Fotografie“ angesteckt habe. Bei den regelmäßigen Ausflügen in diverse Tierparks laufen daher mindestens 4 Spiegelreflexkameras heiß.

Meine große Leidenschaft gilt der Porträt-Fotografie von Menschen und Tieren. Natürlich fotografiere ich hin und wieder auch mal gerne in unserem Studio, wo mir meine tollen Klubkollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zur Abwechslung mache ich auch gerne Bildkompositionen für diverse Kreativ-Wettbewerbe. Meistens geistern mehrere Ideen für Bildkompositionen in meinem Kopf herum. Die warten darauf, dass ich das dafür notwendige Bildmaterial fotografiert habe. Es kann natürlich auch vorkommen, dass ich Halbfertiges auf meiner Festplatte liegen lasse, da ich mittendrin merke - es wird einfach nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Für mich ist Fotografieren ein wunderschönes Hobby, von dem ich sicher nicht mehr loskomme. Sich mit anderen über Fotos zu unterhalten, neue Bildideen im Kopf reifen lassen oder einfach im Internet in diversen Foto-Galerien zu stöbern – das ist einfach meine Art der Entspannung und Abwechslung zum stressigen Alltag.

Erfolge:

2019 Oberösterreichische Landesmeisterschaft: Diplom Sparte Natur, Einzelmedaille Sparte Natur

2017 Staatsmeisterschaft: Staatsmeister Sparte Digital

5 x OÖ Landesmeister (2006 - Digital, 2009 - Spezial, 2010 - Natur und Kombination, 2015 Natur)

9 x PSA Gold und 6 x FIAP Gold Medaillen mit über 1400 FIAP Annahmen

PSA - Photografic Society of America - Who's Who: 3 x (2002, 2006 und 2008) habe ich eine von den Amerikanern geführte Weltrangliste in der Sparte Digital Farbbild EID (Electronic Image Division) gewonnen.