Hermine Gsteu

 

Jahrgang 1943, seit 1971 Mitglied im Kameraklub Linz

Wohnort:  Enns
Ausrüstung:  
Canon EOS 300x analog
Lieblingsmotive:  
Menschen und Tiere im Porträt und aus dem Leben
Fotografische Titel:  AFIAP, EFIAP, Hon.Maitre ÖGPh

Geboren wurde ich 1943 in Linz, lebe seit meiner Geburt in Enns. Ich bin verheiratet mit Manfred Gsteu, ebenfalls ein erfolgreicher Amateurfotograf (wir lernten uns 1977 bei einer Jury in St. Pölten kennen). Mutter und Großmutter von 3 Kindern und 4 Enkelkindern.

Wir fotografieren analog aus Überzeugung.

Von Beginn an faszinierte mich die SW-Fotografie mit den kreativen Möglichkeiten in der Dunkelkammer (zuerst mühsam in meiner kleinen Küche). Nach der Mitgründung des Ennser Fotoklubs absolvierte ich ein Fotoseminar und verbesserte dort meine Dunkelkammertechnik. Ich beteiligte mich dann erstmals erfolgreich bei Fotowettbewerben.

Seit 1971 bin ich Mitglied im Kameraklub Linz. Dort bekam ich gute Ratschläge, wertvolle Kritik und das Beispiel erfahrener Klubkollegen. Mit der Steigerung meines fotografischen und technischen Könnens erzielte ich 1972 meine erste internationale Auszeichnung. Inzwischen kann ich auf 200 internationale Medaillen und Auszeichnungen und ca. 1500 Annahmen zurückblicken.

Es folgten Publikationen in angesehenen Fotozeitschriften.

Meine bevorzugten Motive sind Menschen und Tiere im Portrait und aus dem Leben. Menschliche Kontakte, soziales Engagement und Verständnis für verschiedenste Lebensbereiche fotografisch zu übermitteln, ist für mich ein wichtiger Bestandteil von meinem geliebten Hobby Fotografie.

Bei Seminaren, Personalausstellungen, Jurys und Gesprächen Erfahrung und Wissen weiterzugeben, sehen mein Mann und ich als wichtige und schöne Aufgabe.

Erfolge:

200 internationale Medaillen und Auszeichnungen
ca. 1500 Annahmen
Kulturpreis der Stadt Enns 2003