Ing. Theo Streitfelder

 

Jahrgang 1931, seit 1972 Mitglied im Kameraklub Linz

Wohnort: Linz
Ausrüstung: 
Canon EOS 7d + EOS 5d Mark II + SINAR (4x5) + PENTAX 6x7 + DUKA in Farbe & in Color überkomplett & transportabel + Blitzanlage (3-fach)
Lieblingsmotive:
 life, Kinder, Städte, Innenarchitektur von Großkaufhäusern, Menschen bei der Arbeit, Digitale Bildverbesserungen & Veränderungen, Composing, DUKA Experimente
fotografische Titel: EFIAP, MVÖAV-w, EM-IIWF

Ein Leben voll toller Erlebnisse und Erinnerungen in oft schwerer Zeit. So könnte man mich beschreiben. Aber ich bin nicht nur dankbar, so viel erlebt zu haben sondern gerade diese Härte des Lebens hat mich zu dem Menschen geformt, der ich bin: ein echter ‚Hans im Glück’ in jeder Lage. 

Dass ich nach Abschluss der Staatsgewerbeschule in Wien I (heute HTL) Schellinggasse für Stark-, Schwachstrom, Kino und Lichttechnik fast zweieinhalb Jahre lang als angehender Ingenieur arbeitslos dastand war bezeichnend für die damalige Zeit, die gegenüber heute aber ein riesiges Glücksgefühl in Richtung Heimkehr, Wiederaufbau und dem Zusammenhalt aller Kräfte in sich trug. 

So empfand ich meine mangelnde Ausbildung in künstlerischer Hinsicht (alle Religions-, Musik-, Handarbeits- und Zeichenlehrer wurden zu Kriegsbeginn sofort zur Wehrmacht eingezogen) zwar als großes Manko, gleichzeitig aber wurde die Liebe zur Fotografie in mir immer stärker. Mit dem ersten selbst gekauften Fotoapparat begann mein zweites Leben, das meine Gedanken und mein Streben seither prägten. 

Kein Wunder also, dass ich keinen einzigen Tag ohne Arbeit verbrachte. Denn neben 49 verschiedenen meist unbezahlten Tätigkeiten, die häufig nur in Naturalien abgegolten wurden, fand ich die Möglichkeit, zuerst vorübergehend als Hilfsarbeiter einzusteigen, konnte dann aber aufsteigend bis zum staatlichen Bauleiter für den Telefonausbau in ganz Österreich Verantwortung übernehmen. In dieser Zeit wurde ich durch ständige Weiterbildung in Richtung universeller Einsetzbarkeit und Menschenführung geprägt. 

Hier in Linz aber sollte sich mein Glück erfüllen: 

An der Seite meiner Irmi, mit unseren beiden Söhnen und im Kameraklub Linz - für den mich seine Erfolge nicht nur früher sondern auch heute noch nach wie vor begeistern!!! 

P.s.: Ich lerne noch immer tagtäglich weiter… 

Erfolge:

mehr als 3000 Annahmen (überwiegend digital im Ausland)
658 Annahmen (FIAP & PSA), 29 HM (Diplome), 6 Medaillen 2018
589 Annahmen (FIAP & PSA), 38 HM (Diplome), 17 Medaillen 2017
Anerkennungen im PSA Journal‚ Who-s-who‘  2013 – 2016
Aufnahme in die ÖGPh 2008