Konsulent Peter Roch

 

seit 1965 Mitglied im Kameraklub Linz

Wenn man seine Erfolgsliste sieht, könnte man meinen, dass es für Peter Roch nach dem Abschluss des Realgymnasiums in Linz und des Bundesheeres (1960) nur noch Fotografieren und Reisen gab. Weit gefehlt! Seine Leidenschaft pflegte er neben einem erfolgreichen Berufs- und Familienleben.

Seine nationalen und internationalen Erfolge gereichen ihm zu großer Ehre und der Kameraklub Linz ist stolz, ein so hoch dekoriertes Mitglied mit so großer Erfahrung zu haben. Peter Roch schrieb nicht nur zwei Bücher („Erlebnis Afrika“ 1983 und “Tage der Wüste“ 1986), er schrieb auch internationale und nationale Erfolgsgeschichte der Fotografie.

Er berichtet:

In den Jahren 1960 - 1965 erste Reisen nach Ägypten, Indien, Thailand und Kenya, danach (und noch 30 Jahre lang) zahlreiche Vorträge im Rahmen der VHS und des kath. Bildungswerkes über Geographische Themen. 1966/67 Übersee-Aufenthalt im Südlichen Afrika in RSA, Südwest, Sambia und Rhodesien. 1967 Rückkehr nach Österreich – via Fernost, Japan, UdSSR, Transsibirische Eisenbahn.

Seit 1983 Obmann des Kameraklub Linz. In dieser Zeit wurde der KKL mit der Kulturmedaille der Stadt Linz ausgezeichnet und errang höchste nationale und internationale Auszeichnungen. 13 internationale Ausstellungen fanden weltweite Beachtung.

Die intensive Beschäftigung mit der Fotografie, die seit 30 Jahren ausgedehnten Reisen in alle Welt, die persönlichen Kontakte zu Fotografischen Gesellschaften in vielen Überseeländern (Besuche – Gegenbesuche), die kontinuierlich wachsenden persönlichen Erfolge nach intensivem Beschicken internationaler Bewerbe und der damit verbundenen Vorträge und Einzelausstellungen fanden ihren Niederschlag in der – jährlich von der „Photographischen Gesellschaft Amerikas“ (PSA) erstellten – Weltrangliste. Seit 1973 bis 1995 ununterbrochen unter den Top-Fotografen der Welt geführt. Die internationalen Erfolge werden mit zahlreichen fotografischen Ehrentiteln aus 5 Kontinenten und höchsten Auszeichnungen der beiden weltweiten Dachorganisationen FIAP und PSA belegt.

Erfolge:

Österreichischer Staatsmeister 1982, 1983 in der Sparte DIA

Auszeichnungen:

Von der Weltorganisation „Fédération Internationale de l’Art Photographique“ (FIAP)

AFIAP (Artiste der FIAP) 1971
EFEAP (Excellence FIAP) 1974
HonEFIAP (Hon. Excellence FIAP) 1977, die höchste Auszeichnung der FIAP

Von der Photographic Society of America (PSA)

APSA (Associate der PSA) 1976,
FPSA (Fellow der PSA) 1981, in Europa gibt es nur 2 Träger dieses Titels, beide Österreicher!
Sparte Farbdia: Galaxy 6 (1983)
Sparte Reise: Photo Traveler III (1995) als Erster und bisher Einziger der Welt!