Mag. Josef Demml

 

Jahrgang 1947, seit 1976 Mitglied im Kameraklub Linz

Wohnort:  Perg
Ausrüstung:  Nikon, Pentax
Lieblingsmotive:  
Alles was gut aussieht

Die ersten Anzeichen meiner fotografischen Ambitionen zeigten sich mit etwa 18 Jahren mit dem Kauf einer PRAKTIKA Kamera. Damals bekam ich fotografische Unterstützung und Beratung von meinem Arbeitskollegen, Herrn Helmut Grömmer, der damals schon ein bekannter Amateur - Wettbewerbsteilnehmer war. Dies hatte auch zur Folge, dass ich dem Fotoklub der Schiffswerft Linz AG im Jahre 1964 beitrat. Aufgrund der vielen Tätigkeiten der Fotosektion wurde von der Werft eine neue DUKA eingerichtet. Anfangs lag mein Hauptaugenmerk in der Ausarbeitung von SW Bildern. Bei häufigen Fotoausfahrten wurde mein Blick für das wesentliche Fotomotiv geschärft.

Später erweiterte sich meine Tätigkeit dahin, auch DIAS zu machen. Das führte für mich im Jahre 1979 zum Gewinn der Staatsmeisterschaft für DIAS. Zu dieser Zeit wurde ich auch beim KKL als Mitglied aufgenommen und als Wettbewerbsreferent und später als Zeugwart eingesetzt.

Meine digitale Fotografie begann erst zu der Zeit, als die Auslöserverzögerungen minimal waren. Zurzeit ist mein Wettbewerbsdrang nicht sehr stark. Doch meine Kamera (NIKON) habe ich immer dabei, weil man weiß ja nie, wann " DAS MOTIV " plötzlich da ist.

Erfolge:

Österreichischer Staatsmeister 1979 in der Sparte DIA
Silbermedaille Staatsmeisterschaft SW