Der Kameraklub Linz

Der Kameraklub Linz als einer der ältesten Vereine in Oberösterreich zählt über 30 Mitglieder und veranstaltet zweimal im Monat Klubabende in den Klubräumen in der Linzer Goetheschule, die auch von Gästen gerne besucht werden. Bei diesen Zusammenkünften gibt es Vorträge, Bildbesprechungen, Workshops und Besprechungen für weitere Klubaktivitäten wie z.B. Klubausflüge. Weiters wird an den Klubabenden gemeinsame Bilderauswahl für Fotosalons und Wettbewerbe gepflegt. In den Klubräumen ist auch ein Studio eingerichtet, das den Mitgliedern zur Verfügung steht.

Seit dem Aufkommen der Photographie ab etwa 1839 hat sehr bald auch den Amateur das ganze, ursprünglich noch kompliziertere Verfahren interessiert und es hat nicht lange gedauert, bis sich gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts die ersten Clubs und Vereine zusammengeschlossen haben. Die Photographische Gesellschaft Wien z.B. wurde bereits 1861 gegründet, viele Amateurfotografenvereine um die Jahrhundertwende: Der Kameraklub Linz-Urfahr, wie er ursprünglich geheißen hat, im Jahr 1903. Der KKL, wie wir uns in der Kurzform nennen, feierte schon 2003 sein 100-jähriges Jubiläum.

Die Photographen jener Zeit, die neben ihrem handwerklichen Können oft zugleich Künstler waren, begannen bald zu entdecken, dass Photographie mehr als ein dokumentarisches Werkzeug sein konnte. Sie erforschten neue expressive Formen und Konzepte. Die Weiterentwicklung der künstlerischen Photographie hatte in der Zwischenkriegszeit die „Weichzeichnung“ hervorgebracht. Die sogenannte „LINZER SCHULE“ des KKL ist in die Geschichte der Photographie eingegangen.

Der zuerst in der alten Linzer Wasserapotheke beheimatete Klub fand einige Jahre nach seiner Gründung seinen Sitz im Hotel Achleitner in Urfahr. Mit der Neugestaltung des Hinsenkampplatzes mussten wir diese Räumlichkeiten aufgeben und wurden mit Unterstützung der Stadt Linz in Kellerräumlichkeiten der Goetheschule umquartiert. Unser Klublokal war jahrelang das Hotel Goldenes Kreuz am Pfarrplatz, bis auch die Klubabende in die Goetheschule verlegt wurden. Auch die Stadt Linz wusste die Arbeit des KKL zu schätzen. 1988 durfte unser damaliger Obmann Konsulent Peter Roch für den KKL die "KULTURMEDAILLE DER STADT LINZ" entgegennehmen.

Heute ist die digitale Technik vorherrschend und ihre Meister sitzen für die Gestaltung oft ebensolange vor dem Rechner wie sie Zeit für die Aufnahmen in der Natur oder im Studio verwendet haben.